Dirk Henel
Guitars & Vocals
Geburtstag: 12. November 1966
Stones oder Beatles: Beatles
Röhren- oder Modelling-Amp: Röhre
Stratocaster oder Les Paul: Stratocaster
Einfluss: Eddie Van Halen, Steve Vai, Steve Lukather, Jimmy Page, David Gilmour, Jeff Beck, Pat Metheny, Dominic Miller, Al Di Meola, Jay Graydon, Larry Carlton u.v.m.
Erster eigener Gig: 1982 mit langen Haaren und Gipsbein in der Schule-Aula
Erstes besuchtes Rock-Konzert: VAN HALEN 1980
Lieblings-Song von TOTO: Jake To The Bone
Glaubensbekenntnis: “Höre so viel Musik am Tag, wie es nur geht und vor allen Dingen höre alles, was dich inspiriert – genre-übergreifend. Nimm deine Gitarre und spiele/improvisiere dazu. Das trainiert dein Gespür, dein Gefühl, deine Ideen, deine Handschrift. Der größte Irrtum, dem Viele erliegen ist, zu glauben, wenn ich das gleiche Equipment besitze wie mein Vorbilder, klinge ich auch so 😂. Der Ton kommt aus deinen Fingern, egal welche Gitarre oder Amp du spielst. Wenn wir hier schon beim Thema TOTO sind – Luke klingt immer nach Luke. Beim 2 Ton erkennst du ihn schon blind. Egal, ob er Marshall, Rivera, Bogner, Mesa Boogie oder VHT spielt und egal, ob er seine Music Man Luke, die alte Valley Arts Robot oder irgendeine Strat von der Stange spielt 😉 Das gilt für jeden Gitarristen. Ich habe in bald 45 Jahren alles durch – Strats, Les Pauls, SGs, Ibanez, Silhouettes, Marshall, ENGL, etc.. Bin um die Jahrtausendwende an der Music Man Luke hängen geblieben, nicht weil Luke draufsteht, sondern das A und O ist der Hals. Jeder muß sich primär mit seinem Hals wohlfühlen. Bei mir ist’s das Soft-V-Shape. Punkt. Bei allen anderen Halsprofilen fühle ich mich nicht zu hause. Und außer einem Fender 50s-Replacement Neck komplett aus Ahorn oder der Clapton Signature Strat von der Stange, gibt’s einfach keine Gitarre mit Soft-V-Shape-Neck auf dem Markt – leider. Die Music Man Luke hat nun mal genau den Hals mit Rosewood-Griffbrett, den ich einem Full-Maple-Neck bevorzuge, 22 Bünde (meine Ibanez-Gitarren in den 80er und 90er hatten immer 24 Bünde, das wurde mir zu viel), ein Tremolo (ohne Tremolo fühle ich mich nackt, da fehlt was) und idealerweise eine H-S-S Bestückung. Damit habe ich ein Arbeitstier für alles. Das auf dieser idealen Gitarre für mich LUKE draufsteht, ist im Zusammenhang mit der Tribute Band hier reiner Zufall. Mein Fuhrpark besteht nur noch aus 5 E-Gitarren – 3 Lukes, eine Axis und eine 54′ Strat self-reissued, natürlich mit Soft-V-Shape Neck, Custom Shop-54er-Pickups, Bakelit-Kappen und Poti-Knöpfe, Phone Book Capacitor, 3-Weg-Schalter, etc. Und bei den Amps bin ich 2022 beim Marshall JVM410 hängen geblieben, da aus dem alles raus kommt, was man an Ton im Leben braucht. Die 2×12″-Bogner Box ist die bestklingendste 2×12-Box, die ich kenne und wiegt deutlich weniger wie ein 4x12er. Die greift man alleine und hebt sie aus dem Kofferraum ohne einen Leistenbruch zu bekommen 😂. Also meine persönliche Patentlösung: gib mir eine E-Gitarre mit V-Shape und Tremolo und irgendein Röhren-Amp, egal, was da draufsteht und irgendeine 2x12er oder 4x12er-Box mit idealerweise V30 oder Greenbacks – fertig.”
Equipment für “99”
Music Man Luke II
Bünde: 22
Pickups: EMG Lukather Set SLV/SLV/85
Body: Erle
Hals: Vogelaugen-Ahorn ohne Lack
Griffbrett: Palisander
Floating Vintage Tremolo
Mechaniken: Schaller M6-Locking
Lackierung: Luke-Blue
Tuning: E-A-D-G-H-E
Music Man Luke III
Bünde: 22
Pickups: Transition Humbucker Neck&Bridge
Body: Erle + flammbierte Ahorndecke
Hals: Gerösteter Ahorn ohne Lack
Griffbrett: Palisander
Floating Vintage Tremolo
Mechaniken: Schaller M6-Locking
Lackierung: Hazel Burst
Tuning: D-G-C-F-A-D
Music Man Luke III
Bünde: 22
Pickups: Transition Humbucker Neck&Bridge
Body: Erle + flammbierte Ahorndecke
Hals: Gerösteter Ahorn ohne Lack
Griffbrett: Palisander
Floating Vintage Tremolo
Mechaniken: Schaller M6-Locking
Lackierung: Blueberry Burst
Tuning: E-A-D-G-H-E
Music Man Axis SS
Bünde: 22
Pickups: 2x Humbucker, 5-Way-Switch
Body: Linde
Hals: Ahorn, geölt
Griffbrett: Palisander
Fender Vintage Tremolo
Mechaniken: Schaller M6-Locking
Lackierung: Black
Tuning: D-A-D-G-H-E (dropped D)
Rack
Furman PL-Plus Power Conditioner
Lexicon MPX 500 No.1
Lexicon MPX 500 No.2
Rocktron Hush Super C
Digitech Harmony Machine HM4 (intelligent)
T-Bone GigA Pro Wireless System 2,4GHz
Galvanische Massentrenner [Eigenbau]
M6-Rackschrauben aus Plastik
Floor Board
Voodoo Lab Pedal Power Supply 2
G-LAB GSC4 Midi Controller
Custom Audio Electronics Cry Baby
Ernie Ball JR Volume Pedal
Boss CS-3 Compressor
MXR EVH-Phase 90
Voodoolab Micro Vibe
Bogner Ecstasy Red
MXR SmartGATE
Digitech The Drop [not used]
Providence Anadime Chorus
Rodenberg LUKE
Hard Wire HT-2 Tuner
[Eigenbau]
Marshall JVM410
4 Kanal Röhre 100 Watt
(5x ECC83, 4x EL34)
naturbelassen, keine tech. Modifikationen
Frontbezug ausgetauscht gegen Birkenholzplatte mit Elefantenhaut-Tolex, Gold-Piping und kleinerem Logo 😉
2×12″-Bogner Oversized
Birkenholz
Celestion Vintage 30-Speaker
Rückseite geschlossen
“Best 2×12″-Box ever” 🙂
Sonstiges
2x Shure SM57, Gitarre
Z-Bar Micro Holder
1x Shure SM58, Vocals
Klotz Kabel, Cordial Kabel, Sommer Kabel
Ernie Ball Slinky Strings – reinforced 042-009
Ernie Ball Regular Slinky Strings 046-010
Recording
Line6 – Pod HD400
ALESIS io|4 – Interface
AKG K702 Reference Headphones
MacBookPro 15,4″, 16 GB RAM
iMAC 27″, 32 GB RAM
Apple Logic Software
Adobe Audition Software
Sounds
Main Sounds Lexicon 1 & 2:
Multi-Ping-Pong-Delay 1: “normal”:250/500mms+350/700ms
Multi-Ping-Pong-Delay 2: “fat”:250/500mms+350/700ms+1000/1200ms
Reverb: PCM60 Chamber Large
–
Marshall & Bodentreter:
Clean Green CH: Clean
Crunch Orange & Red CH: Crunch
OD1 Orange CH: Lead
manchmal (nach Laune und Location):
Crunch Red CH + Rodenberg-LUKE: Lead
Crunch Red CH + Bogner-Ecstasy: Lead
Master 1: ca. 9 Uhr
Master 2: Solo-Lautstärke ca. 10 Uhr
EQ Crunch & Lead:
Bass & Mid: 12 Uhr
Treble: 10 Uhr
EQ Clean:
Bass, Mid, Treble: 12 Uhr
Presence immer: 9 Uhr
–
Harmonizer:’Child’s Anthem – 2. Strophe’, ‘Hold The Line – Solo-Ende’
Chorus: ‘Stop Lovin’ You’, ‘Georgy’, ‘Without Your Love’
Phaser: ‘Miss Sun’, ‘Home Of The Brave’
Uni-Vibe: ‘Till The End’, ‘I Won’t Hold You Back’
Wah-Wah: ‘Rosanna’, ‘Africa’
Schaltweg
Finger -> Gitarre -> Wireless System -> MXR SmartGATE -> Wah-Wah -> Volume Pedal [-> parallel Tuner] -> GSC4 [Looping] – BOSS CS3 -> MXR Phase90 -> Micro Vibe -> Providence Chorus -> LUKE-Drive -> Bogner Ecstasy -> Marshal JVM410 PreAMP -> SEND to Rack -> Digitech HM4 -> Hush Super C -> Lexicon MPX500 1 -> Lexicon MPX500 2 -> Merge-Box [stereo to mono] -> RETRUN to Marshall PowerAMP -> 8Ω Bogner 2×12″ [Celestion V30] -> Ohren