Dirk Henel
Guitars & Vocals
Geburtstag?
12. November 1966
Stones oder Beatles?
Beatles
Röhren- oder Modelling-Amp?
Röhre forever – sorry, Kemper
Stratocaster oder Les Paul?
Stratocaster, ohne Whammy-Bar fehlt mir was und die Paula ist was zum Sitzen
Einfluss?
Eddie Van Halen, Steve Vai, Steve Lukather, Jimmy Page, David Gilmour, Jeff Beck, Pat Metheny, Dominic Miller, Michael Landau u.v.m.
Erster eigener Gig?
1982 mit langen Haaren und Gipsbein in der Taunus-Schule-Aula, bewaffnet mit einer billigen Les Paul-Copy und einer 15 Watt Mesa-Boogie-Copy. Wir spielten mit unserem Musik-Lehrer Santana-artigen Latino-Rock. Ich hatte mein erstes Moll-Pentatonik-Solo selbst geschrieben – ich kann es heute noch. Leider blieben die Groupies aus! 😂
Erstes besuchtes Rock-Konzert?
VAN HALEN 1980 – Friedrich-Ebert-Halle, Ludwigshafen inklusive Tinnitus für 3 Tage
Lieblings-Song(s) von TOTO?
JAKE TO THE BONE, PAMELA, GEORGY, oh man ist das schwer zu entscheiden
Musikalisches Erwachen?
1978 – ein Freund kreuzte mit der VH1 (Van Halen 1) auf. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Ausserirdisch? Pure Energie, direkt in die Fresse. Vorher hörte ich Main-Stream-Charts-Pop im Radio (O.K., ich gebe ja zu ABBA ist einfach trotzdem genial) und mein 1. Musiklehrer quälte mich bis dahin mit Flöte-Gedudel. Ich wusste genau, das will ich und meine Oma kaufte mir meine erste Gitarre. Eine Hopf-Akustik “Made In Taunusstein” mit verschraubtem Hals, sehr flachen und breitem Griffbrett. Dann war ich mal 1 Jahr im Gitarrenunterricht bei einem Jazzer in Königstein/Ts. Ich langweilte mich bei klassischem Gezupfe und hörte mir daheim eher rocklastiges Material raus (VH, Deep Purple, AC/DC, Frank Marino, Pink Floyd, Yes…). Dann kündigte ich nach einem Jahr. Mein Lehrer gab mir noch mit, wie man Songs raushört, die Harmonien notiert. Ab da an war ich wieder Autodidakt und verbrachte nach der Schule täglich Stunden mit der Gitarre. Daran hat sich bis heute nichts geändert – also das mit den Stunden, nicht das mit der Schule. 🥳 1986 dann meine erste Ibanez Roadstar II mit einem Floyd-Tremolo und 24 Bünden. Endlich konnte ich mich mit der ‘Königsdisziplin’ beschäftigen – “Eruption” von VH, dank Tremolo und dem alten Plattenspieler, den man auf 16 Drehungen drosseln konnte und somit jede einzelne Eddie-Note erhören konnte…
Wie kam es zu TOTO?
Mit TOTO kam ich so in Berührung: den ersten Song, den ich bewusst wahrnahm, war Georgy Porgy 1978 im Autoradio meines Vaters. 1982 dann die TOTO IV, die konnte man als junger Gitarrist nicht überhören. Wobei ich bis dato TOTO zur Kenntnis nahm, aber meine Gitarren-Heroes waren damals andere. 1986 kaufte ich mir die “Fahrenheit” und entdeckte erstmalig den Sound und die Handschrift von Lukather. Die Platte lief “endless”. Dann kam der Kracher der späten 80er – “The Seventh One”. Traum-Sound mit Spitzenklasse-Nummern. Aber, ich war damals EVH und Steve Vai verfallen – kaufte mir 1991 die erste 7-Saitige “Universe” in Multi-Color…war also immer noch nicht von TOTO und Lukather infiziert. 1992 kaufte ich mir aus Neugier die frisch erschienene “Kingdom Of Desire” und bei “Jake To The Bone” viel mir förmlich das Ei aus der Hose. Lukather war jetzt bei mir angekommen – der Mix aus Fusion und Hendrix-lastigem Rocksound plus den klassischen TOTO-Rockballaden traf voll ins Schwarze. Dann verlor ich TOTO wieder aus den Ohren. Erst 1999 mit der “MINDFIELDS”, die ich mir auch aus reiner Neugier kaufte, wurde TOTO bis heute mein täglicher Begleiter. Seither habe ich fast alles Tonale, was ich von Luke auftreiben konnte konsumiert, auseinandergenommen und arrangiert. Ich glaube, ich könnte bei “Wetten dass..!” oder “Wer wird Millionär” zum Thema TOTO antreten 😂 Schon um die Jahrtausendwende wollte ich eine TOTO Tribute Band gründen, kam aber nie dazu Dank anderer Projekte. Vor der Pandemie sagte ich mir dann: “Jetzt oder nie mehr, mit 60 brauchst du nicht mehr anfangen!” So nahm dann alles seines Lauf mit den üblichen Hürden plus CORONA – aber ich bin total froh und dankbar, dass mir meine Mitmusiker hier alle zur richtigen Zeit mal ausnahmsweise am richtigen Ort begegnet sind. 🙏🏼 😁
Equipment für “99”
Music Man Luke II
Bünde: 22
Pickups: EMG Lukather Set SLV/SLV/85
Body: Erle
Hals: Vogelaugen-Ahorn ohne Lack
Griffbrett: Palisander
Floating Vintage Tremolo
Mechaniken: Schaller M6-Locking
Lackierung: Luke-Blue
Tuning: E-A-D-G-H-E
Music Man Luke III
Bünde: 22
Pickups: Transition Humbucker Neck&Bridge
Body: Erle + flammbierte Ahorndecke
Hals: Gerösteter Ahorn ohne Lack
Griffbrett: Palisander
Floating Vintage Tremolo
Mechaniken: Schaller M6-Locking
Lackierung: Hazel Burst
Tuning: D-G-C-F-A-D
Music Man Luke III
Bünde: 22
Pickups: Transition Humbucker Neck&Bridge
Body: Erle + flammbierte Ahorndecke
Hals: Gerösteter Ahorn ohne Lack
Griffbrett: Palisander
Floating Vintage Tremolo
Mechaniken: Schaller M6-Locking
Lackierung: Blueberry Burst
Tuning: E-A-D-G-H-E
Music Man Axis SS
Bünde: 22
Pickups: 2x Humbucker, 5-Way-Switch
Body: Linde
Hals: Ahorn, geölt
Griffbrett: Palisander
Fender Vintage Tremolo
Mechaniken: Schaller M6-Locking
Lackierung: Black
Tuning: D-A-D-G-H-E (dropped D)
Rack
Furman PL-Plus Power Conditioner
Lexicon MPX 500 No.1
Lexicon MPX 500 No.2
Rocktron Hush Super C
Digitech Harmony Machine HM4 (intelligent)
T-Bone GigA Pro Wireless System 2,4GHz
Galvanische Massentrenner [Eigenbau]
M6-Rackschrauben aus Plastik
Floor Board
Voodoo Lab Pedal Power Supply 2
G-LAB GSC4 Midi Controller
Custom Audio Electronics Cry Baby
Ernie Ball JR Volume Pedal
Boss CS-3 Compressor
MXR EVH-Phase 90
Voodoolab Micro Vibe
Bogner Ecstasy Red
MXR SmartGATE
Digitech The Drop [not used]
Providence Anadime Chorus
Rodenberg LUKE
Hard Wire HT-2 Tuner
[Eigenbau]
Marshall JVM410
4 Kanal Röhre 100 Watt
(5x ECC83, 4x EL34)
naturbelassen, keine tech. Modifikationen
Frontbezug ausgetauscht gegen Birkenholzplatte mit Elefantenhaut-Tolex, Gold-Piping und kleinerem Logo 😉
2×12″-Bogner Oversized
Birkenholz
Celestion Vintage 30-Speaker
Rückseite geschlossen
“Best 2×12″-Box ever” 🙂
Sonstiges
2x Shure SM57, Gitarre
Z-Bar Micro Holder
1x Shure SM58, Vocals
Klotz Kabel, Cordial Kabel, Sommer Kabel
Ernie Ball Slinky Strings – reinforced 042-009
Ernie Ball Regular Slinky Strings 046-010
Recording
Line6 – Pod HD400
ALESIS io|4 – Interface
AKG K702 Reference Headphones
MacBookPro 15,4″, 16 GB RAM
iMAC 27″, 32 GB RAM
Apple Logic Software
Adobe Audition Software
Sounds
Main Sounds Lexicon 1 & 2:
Multi-Ping-Pong-Delay 1: “normal”:250/500mms+350/700ms
Multi-Ping-Pong-Delay 2: “fat”:250/500mms+350/700ms+1000/1200ms
Reverb: PCM60 Chamber Large
–
Marshall & Bodentreter:
Clean Green CH: Clean
Crunch Orange & Red CH: Crunch
OD1 Orange CH: Lead
manchmal (nach Laune und Location):
Crunch Red CH + Rodenberg-LUKE: Lead
Crunch Red CH + Bogner-Ecstasy: Lead
Master 1: ca. 9 Uhr
Master 2: Solo-Lautstärke ca. 10 Uhr
EQ Crunch & Lead:
Bass & Mid: 12 Uhr
Treble: 10 Uhr
EQ Clean:
Bass, Mid, Treble: 12 Uhr
Presence immer: 9 Uhr
–
Harmonizer:’Child’s Anthem – 2. Strophe’, ‘Hold The Line – Solo-Ende’
Chorus: ‘Stop Lovin’ You’, ‘Georgy’, ‘Without Your Love’
Phaser: ‘Miss Sun’, ‘Home Of The Brave’
Uni-Vibe: ‘Till The End’, ‘I Won’t Hold You Back’
Wah-Wah: ‘Rosanna’, ‘Africa’
Schaltweg
Finger -> Gitarre -> Wireless System -> MXR SmartGATE -> Wah-Wah -> Volume Pedal [-> parallel Tuner] -> GSC4 [Looping] – BOSS CS3 -> MXR Phase90 -> Micro Vibe -> Providence Chorus -> LUKE-Drive -> Bogner Ecstasy -> Marshal JVM410 PreAMP -> SEND to Rack -> Digitech HM4 -> Hush Super C -> Lexicon MPX500 1 -> Lexicon MPX500 2 -> Merge-Box [stereo to mono] -> RETRUN to Marshall PowerAMP -> 8Ω Bogner 2×12″ [Celestion V30] -> Ohren